Hackschnitzel für den Reitplatz?
Beim Bau eines professionellen Reitplatzes gibt es viele wichtige Faktoren zu beachten. Allein der mehrschichtige Aufbau aus Tragschicht, Trennschicht und Tretschicht kann signifikante Auswirkungen auf die Nutzung haben. Insbesondere die Tretschicht muss einer hohen Belastung standhalten können, die durch das hohe Gewicht von Tieren und Reitern entsteht. Sind Hackschnitzel für den Reitplatz hierbei die richtige Lösung?
Welche Optionen gibt es für die Tretschicht?
Bei der Auswahl der Tretschicht stehen Reitplatzbesitzern gleich mehrere Optionen zur Verfügung. Jedes Material bzw. jeder Belag hat dabei ganz eigene Vorzüge, die es im direkten Vergleich abzuwägen gilt.
Die beliebtesten Optionen sind unter anderem:
1. Reitsand
2. Textilschnitzel
3. Hackschnitzel (Holzsticks)
So sind Reitplätze mit Sandschicht aufgrund ihrer Reiteigenschaften sehr beliebt, erfordern aber auch etwas mehr Pflege. Textilschnitzel bietet hingegen einen guten Kompromiss zu allen Jahreszeiten. Aber vor allem Hackschnitzel und Holzsticks sind gerade im Kommen.
Reitplatz mit Hackschnitzel als natürliche Alternative
Zunächst ist es jedoch wichtig, die Begrifflichkeiten ein wenig zu definieren. Denn Hackschnitzel für den Reitplatz sind bei Kennern aufgrund ihrer negativen Eigenschaften in Verruf geraten. Sie werden selbst bei schwachem Regen schnell rutschig und matschig, was im schlimmsten Fall die Sicherheit und Gesundheit von Tieren und Reitern gefährden kann.
Aber es gibt dennoch eine Möglichkeit, wie sich Hackschnitzel als Unterbau für den Reitplatz einigen: nämlich als Holzsticks. Prinzipiell bezeichnet der Begriff das gleiche Produkt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Holzsticks etwas feiner gehackt sind und damit bessere Reiteigenschaften mitbringen als die gröberen Hackschnitzel aus Holz.
Sie sind über das ganze Jahr hinweg gut einsetzbar und stehen damit beispielsweise Textilschnitzeln in nichts nach. Zudem überzeugt die natürliche Optik der Holzsticks. Vorsicht ist hingegen bei der Pflege geboten: Die feine Holzschicht kann schnell verrotten und ist unter Umständen etwas häufiger zu ersetzen.
Reitplatz mit Hackschnitzel selber bauen –
geht das?
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, einen Reitplatz selber zu bauen. Halten Sie sich dafür beispielsweise an unseren praktischen Artikel, der einen fachgerechten Reitplatz Aufbau erklärt. Ein professioneller Aufbau umfasst immer drei Schichten, damit der Reitplatz auch lange hält und nicht beim ersten Unwetter zur sprichwörtlichen Schlammschlacht wird.
Achten Sie unbedingt darauf, eine ausreichend dicke Tragschicht (Drainageschicht) für den nötigen Wasserabfluss zu befestigen. Die Trennschicht dient anschließend dazu, dass Trag- und Tretschicht sich nicht vermischen. Hackschnitzel (Holzsticks) für den Reitplatz bilden dann die Tretschicht, die einen komfortablen Reitbetrieb ermöglicht.
Ohne das nötige Fachwissen kann es dennoch eine große Herausforderung sein, am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Halten Sie sich deswegen im Zweifelsfall an einen professionellen Anbieter wie Moritz Scharffetter – wir helfen Ihnen gerne bei Ihrem hochwertigen Reitplatz.
Hackschnitzel für Pferde-Paddock ebenfalls geeignet
Ein weiterer beliebter Einsatzbereich sind Hackschnitzel als komfortabler Untergrund im Pferde-Paddock. Die Eigenschaften sind dabei vergleichbar wie auf dem Reitplatz. Sie bieten einen soliden Untergrund zu allen Jahreszeiten und können bei Bedarf einfach und schnell ersetzt werden. Die Entsorgung ist ebenso unproblematisch.
Damit bietet ein Schichtsystem mit Hackschnitzeln ebenfalls eine perfekte Grundlage, um den Paddock matschfrei zu halten. Im Vergleich zu Sand bietet es darüber hinaus eine natürliche und bessere Optik. Am Ende kann es aber vor allem eine persönliche Geschmacksfrage sein, ob man für den Paddock zu einem Schichtsystem mit Hackschnitzeln greift oder nicht.
Fazit: Hackschnitzel sind eine tolle Wahl für den Reitplatz
Hackschnitzel in Ausführung als feine Holzsticks sind eine ausgezeichnete Wahl für den Reitplatz. Sie überzeugen als Allwetteruntergrund mit tollen Reiteigenschaften und sind dabei besonders ökologisch bzw. umweltfreundlich. Einziger Wermutstropfen können die kurze Lebensdauer und der damit etwas höhere Pflegeaufwand sein.
Wenn Sie auf einen professionellen Aufbau durch einen Profi wie Moritz Scharffetter setzen, können Sie von einer hohen Lebensdauer und exzellenten Reiteigenschaften profitieren. Ob Hackschnitzel für den Reitplatz oder doch eher klassischer Reitsand – bei uns erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand.
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und lassen Sie sich umfassend beraten.